Ehemalige Mitarbeiter Städt. Jugendzentrum Sunshine Selm

Ehemalige Mitarbeiter

Alexandra Protze
Honorarkraft

Nachdem ich (ich glaube es war…1999) als Thekenkraft hier gestartet bin, arbeite ich seit 2004 im Sunshine. Nach einem beruflichen Ausflug in das Land der Bürokaufleute, habe ich Rehabilitationspädagogik an der TU Dortmund studiert und habe seitdem vor allem mit Jugendlichen im Bereich der Freizeitpädagogik und der beruflichen Orientierung gearbeitet. Da ich zwar meinen Job im Sunshine liebe, aber auch die Abwechslung mag, bin ich zudem im Arbeitsfeld der beruflichen Rehabilitation mit erwachsenen Menschen mit Behinderung in Dortmund tätig. Vor allem das breite und abwechslungsreiche Spektrum an Besuchern hier im Sunshine macht die Arbeit hier immer wieder auf’s Neue spannend und interessant. Man weiß nie so genau, was und wer einen heute so erwartet…
Mein Motto: Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.

 

Alexandra Protze
Anastasia Gorbycev
Honorarkraft - Offener Treff

Mein Name ist Anastasia, aber alle nennen mich Nastja. Ich bin gelernte Erzieherin, arbeite aber derzeit als psychologische Betreuerin für psychisch kranke Erwachsene. Die Arbeit mit Menschen macht mir viel Spaß :)
"Glücklich sein ist eine Einstellung und nicht an dem, was du hast, festzumachen."

 

Anastasia Gorbycev
Honorarkraft - Offener Treff

Hay ihr Lieben! 

Ich bin Angelique. 

Für diejenigen, die mich noch nicht kennen, ich bin im Dezember des Jahres 1993 geboren, bin ab und an mal ein wenig FUNKY unterwegs und bin für so ziemlich jeden Spaß zu haben! Solange ein respektvoller Umgang und gegenseitiges Verständnis gegeben sind, versteht sich! Im Januar 2017 habe ich meine Ausbildung zur Rollladen- und Sonnenschutzmechatronikerin erfolgreich abgeschlossen und arbeite nun seit Oktober 2020 als Integrationskraft im FZN in Bork sowie als Honorarkraft hier im Sunshine!

In Zukunft möchte ich gerne Soziale Arbeit studieren. Es kann schwer sein, sich dem Erwachsen-werden und den damit verbundenen Aufgaben zu stellen. Auch ich hatte es nicht immer einfach. Aber ich habe meinen Weg gefunden und möchte meine Erfahrungen gerne nutzen, um jenen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, denen es alles andere als leicht gemacht wird! Daher habe ich das Handwerk an den Nagel gehangen und angefangen mir einen neuen, ganz eigenen Weg zu ebnen! 

Ich freue mich sehr, Teil des Sunshine - Teams zu sein und Euch auf Euren Wegen begleiten zu dürfen! 

Und wer weiß, vielleicht kann ich dem ein oder anderen von euch ein paar Dinge mit auf den Weg geben.... 

Angelique Assenkamp
Arthur Miller
Honorarkraft - Offener Treff

Hi, ich bin Arthur, '95 geboren und früher selbst langjähriger Besucher des Jugendzentrums gewesen. Seit 2018 bin ich hier nun als Honorarkraft tätig.
Kommt doch gerne auf eine Runde Kicker, Billard oder einfach nur zum Chillen vorbei.
Bis dahin, Euer Sunshine-Team

"Vieles kann. Nix muss. Alles geht."

Arthur Miller
Carina Eller
Pädagogische Mitarbeiterin

Hey, ich bin Carina, 1991 geboren und arbeite seit Januar 2014 als Honorarkraft im Sunshine. Ich bin Lehramtsstudentin an der Uni Dortmund und möchte Lehrerin für die Fächer Deutsch und Textilgestaltung an Haupt-, Real- und Gesamtschulen werden. Im Sunshine machen mir sowohl die Arbeit im Offenen Treff, als auch die Arbeit bei unseren Konzerten besonders viel Spaß. Außerdem vermittle ich meine Leidenschaft, das Schlagzeug spielen, in meinem wöchentlichen Kurs an Jugendliche weiter. Mein Motto in Bezug auf die Kinder – und Jugendarbeit stammt von Rise Against und lautet: „You have to cross the line just to remember where it lays.“

Carina Eller
Cemile Kirabali
Honorarkraft - Offener Treff

Hey ich bin Cemile. Ich bin im Jahr 1996 geboren. Ich bin Erzieherin und weiß wie die Kinder und Jugendlichen ticken :).
Mein Beruf macht mir sehr viel Spaß.
„Folge deinem Herzen, aber nimm dein Gehirn mit“! ?

Cemile Kirabali
Daniel Graf
Honorarkraft

"Ich bin Daniel, von September 2011 - August 2012 Jahrespraktikant im Jugendzentrum Sunshine, danach Honorarkraft. Vor ungefähr 2-3 Jahren (2009 oder 2010) war ich das erste Mal im Sunshine und fing im Dezember 2010 an ehrenamtlich hinter der Theke und auf Konzerten zu helfen. Ich finde, man sollte immer im Hinterkopf behalten: Zwerge werfen lange Schatten!"

Daniel Graf
David Zolda

"Jahrgang 1977, verheiratet, ein Kind, passionierter Berufsjugendlicher und Hobbymusiker. Seit Januar 2014 arbeite ich als Teilzeitkraft im „Sunny“ und verstärke das Team Jugendförderung der Stadt. Als gelernter Groß- und Außenhandelskaufmann und Diplom Betriebswirt FH kenne ich mich tatsächlich ganz gut mit Zahlen aus. Hier im Jugendzentrum bin ich klassischer „Quereinsteiger“, der seine zweite große Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Denn seit mehr als 15 Jahren arbeite ich erfolgreich mit Jugendlichen. Verschiedene Veranstaltungsformate und Projekte mit und für Jugendliche habe ich in den letzten Jahren realisiert und begleitet. Ebenfalls bin ich als Übungsleiter für Kreativ- und Musikangebote aktiv und arbeite gerne im Kultur-, Veranstaltungs- und Eventmanagement. Der Job hier im Sunshine ist eine große Wundertüte – spannend und überraschend. Das macht mir Spaß und wird so schnell nicht langweilig. Mein Motto: D.I.Y. (do It yourself) – warte nicht ab, bis jemand etwas für Dich tut. Lieber selber machen, als andere machen zu lassen!!!"

David Zolda
Dirk Dias
Honorarkraft - Offener Treff

"Ich habe im Sommer 2013 als Jahrespraktikant im Sunshine begonnen und im darauffolgeneden Sommer 2014 dann als Honorarkraft angefangen. Ich bin ein offener, hilfsbereiter Mensch. Durch mein Engagement in der Kirchengemeinde St. Ludger bei den Messdienern habe ich schon Erfahrung in der Jugendarbeit. Im August 2015 beginne ich meine Erzieher-Ausbildung.
Sorgt euch nicht über eine Sache, weil jede kleine Sache gut werden wird :) ."

Dirk Dias
Dominik Krause
Honorarkraft - Offener Treff
Dominik Krause
Honorarkraft - Offener Treff
Dustin Kotucha
Gillian Diedenhoven
Honorarkraft - Offener Treff

"Ich bin Gillian, seit dem 1.03.2017 Honorarkraft im Sunshine. Ich gehe schon seit acht Jahren in das Jugendzentrum, kenne sowohl die Mitarbeiter vom OT, als auch die die Honorarkräfte und Jugendlichen, die das Sunshine besuchen. Ich bin engagiert, sehr hilfsbereit und tolerant. Ich hoffe, in unserem Sunshine wird immer etwas los sein und ihr kommt uns besuchen. Ihr werdet dort mit Sicherheit genau so viel Spaß haben wie ich die ganzen Jahre.
Was dich nicht umbringt, macht dich stärker."

Gillian Diedenhoven
Lisa-Marie Schuster
Honorarkraft - Offener Treff

Hallo ihr Lieben ??,
ich heiße Lisa-Marie Schuster und bin im Sunshine als Honorarkraft tätig. Hauptberuflich arbeite ich als Erzieherin in einer Kindertageseinrichtung.
Ich liebe es einfach unter Menschen zu sein & mit Ihnen durch kleinere Angebote gemeinsam den Tag zu verschönern. ??
Zu meinen Hobbys gehört das Reisen & tolle Leckereien zu backen.?
Auch hier im Sunshine freue ich mich immer riesig, mit allen zu backen. Damit können wir im neuen Sunshine jetzt so richtig los legen, ich freue mich auf jeden einzelnen Besucher von euch.

Mein Motto: Du kannst es schaffen, wenn du es willst - denn nichts ist unmöglich !

Lisa-Marie Schuster
Pia Schäfer
Honorarkraft - Offener Treff

"Seit meinem 13. Lebensjahr bin ich regelmäßige Besucherin im Sunshine. Hier habe ich sehr viele nette Leute kennengelernt. Ab Januar 2009 habe ich ehrenamtlich hinter der Theke ausgeholfen. Im August 2009 wurde meine ehrenamtliche Tätigkeit durch einen Honorarvertrag belohnt. Zeitgleich habe ich eine Ausbildung zur Bürokauffrau begonnen. Die Arbeit im Sunshine macht mir sehr viel Spaß, da ich viele BesucherInnen mittlerweile sehr gut kenne und mich gerne mit ihnen beschäftige!
Mein Motto lautet: Hauptsache Spaß! Denn egal was Du tust, hab Deinen Spaß und sei wie Du bist :-)"

Pia Schäfer
Roger Wellmann-Tripp
Pädagogischer Mitarbeiter

Roger Wellmann-Tripp, alias Mogli

  • Pädagogischer Mitarbeiter im Team Jugendförderung der Stadt Selm
  • Deeskalationstrainer
  • VIR-Trainer
  • Meister im Ofen- und Luftheizungsbau-Handwerk


Warum arbeite ich im Jugendzentrum?

Ich bin für Dich da, nein ich bin wegen Dir hier... (Thomas D)

Rund acht Jahre arbeite ich nun als Angestellter und auch als Freiberufler mit Menschen verschiedenster Altersgruppen, Kulturen, Bildungsgraden und Verhaltensweisen. Was ich in dieser Zeit erkannt habe, ist: In erster Linie haben wir alle das Bedürfnis nach Anerkennung. Wir möchten wirklich gesehen werden, gemeinsame Freude und Leichtigkeit zusammen genießen. Aber auch bei Auseinandersetzungen brauchen wir jemanden, der bereit ist, uns auszuhalten, gerade wenn es mal schwierig wird. Hier in eurem „Sunshine“ wirst Du mich finden, ich bin gerne bereit mit Dir Freude zu erleben und ebenso bereit das Leben in seinen dunkleren Facetten mit Dir zu teilen. Das bin aber nicht nur ich, sondern unser gesamtes „Sunshine“ Team freut sich auf Dich!

Mein Credo?
Was ist das Beste, was ich zu geben habe? Egal, was das Leben oder Menschen mir entgegen stellen!

Was mache ich wann im „Sunshine“?
Im Offenen Treff kannst Du mich immer dienstags und samstags finden, da bin ich für alles zu haben, was dein Sunny so zu bieten hat. Du willst etwas Handwerkliches umsetzen und möchtest Unterstützung? Frag mich. Du hast eine ganz andere Idee und möchtest diese verwirklichen? Mein Ohr ist offen. Du möchtest was im Freien erleben oder Ausflüge machen? Folge uns auf Instagram, dawirst du zu geplanten und laufenden Aktionen bestens informiert. Und natürlich noch vieles mehr ...

Roger Wellmann-Tripp
Laura Zimon
Honorarkraft - Offener Treff

Hallöchen Ihr Lieben!
Ich heiße Laura und bin 1995 geboren. Ich arbeite seit 2018 nebenbei als Honorarkraft im Sunshine. Die Leute, die mich kennen, können über mich sagen, dass ich ein lebenslustiger, fröhlicher, liebenswerter und ganz besonders verrückter Mensch bin. Ich freue mich auf Euren Besuch im Sunshine und auf viele weitere, gemeinsame Kino- und Kochabende.

"Laughter is timeless, imagination has no age and dreams are forever."

Laura Zimon
Ramona Neumann
Honorarkraft - Offener Treff

Hi, ich bin Ramona, 28 und studiere Erziehungswissenschaften.
Wenn ich nicht arbeiten bin, dann mache ich entweder Yoga oder bin mit meinem Bulli unterwegs.
Ich freu mich auf euch! :)

"Feel the Rain on your Skin, because no one else can feel it for you!"

 

Ramona Neumann
Pascal Aschoff
Honorarkraft - Offener Treff

Hi!
Ich bin Pascal (*20.02.2000) und ich arbeite seit Juni 2021 als Teamer im Sunshine.
Zu meinen Hobbies gehören das Malen, Zeichnen, Kochen und Tanzen.
Mir ist die gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie sehr wichtig.
Wenn ich nicht im Sunshine bin, mache ich derzeit eine Ausbildung zum Tanzpädagogen und bin Teil der Leitung des Spielmobils.
Ich lebe frei nach dem Motto: "Sei immer Du selbst", denn es gibt nichts wichtigeres als an sich und seine Wünsche zu glauben und für diese zu arbeiten.

Pascal Aschoff
Honorarkraft - Offener Treff
Samir Cub
Sandra Diemers
Honorarkraft - Offener Treff

"Hey, ich heiße Sandra, bin 1988 geboren und arbeite mit Unterbrechung schon seit 2007 im Jugendzentrum Sunshine. 2008 habe ich mein Abitur gemacht und bin ausgebildete Erzieherin. Meine Leidenschaft ist das Tanzen, die Musik und vor allem das Traveln. Nach einer zwei jährigen Reise (Malaysia, Neuseeland, Australien und Thailand) freue ich mich, nun wieder hier zu arbeiten und die Jugendlichen in ihrer Freizeit begleiten zu dürfen. Mein Motto: The journey is the destination."

Sandra Diemers
Honorarkraft - Offener Treff
Jürgen Weitzel
Honorarkraft - Offener Treff

"Hey, ich bin Paul, 1998 geboren und arbeite seit Juni 2017 als Honorarkraft im Team Sunshine. Momentan mache ich mein Abitur am beruflichen Gymnasium in Lünen mit dem Schwerpunkt Erziehungwissenschaften und möchte danach eine Erzieher Ausbildung anfangen. Das Sunshine zeichnet sich für mich durch die besondere Atmosphäre zwischen Besuchern und Mitarbeitern aus, aber auch durch die Gelassenheit im Team. Außerdem kann ich im Sunshine meine Leidenschaft, das Kochen im Offenen Treff, an Jugendliche weitergeben. Mein Motto ist: In der Ruhe liegt die Kraft."

Paul Schönfeld
Honorarkraft - Offener Treff
Lars Kuck
Honorarkraft - Offener Treff

"Ich bin Josi, seit dem 1. August 2014 Jahrespraktikantin im Sunshine. Als ich jünger war, war selbst ich eine Besucherin des Jugendzentrums und nun bin ich dort eine Praktikantin und habe somit die Chance gehabt, das Sunshine aus einer anderen Sicht kennenzulernen. Zeitgleich zu meinem Praktikum versuche ich ein Fachabitur zu erwerben. Die Arbeit im Sunshine macht mir sehr viel Spaß, da ich viele BesucherInnen mittlerweile sehr gut kenne und mich gerne mit ihnen beschäftige! Was ich bisher erlebt habe, die Erfahrungen, die ich machen konnte, kann mir niemand nehmen.
Mein Motto: Lebe jeden Tag, als wäre es dein letzter!"

Josefine Moser
Honorarkraft - Offener Treff
Niklas Wende
Honorarkraft - Offener Treff
Xenia Rauhut
Philipp Liebl
Honorarkraft - Offener Treff
Philipp Liebl
Michaela Knor
Honorarkraft - Bastelkurs

"Ich bin Michaela, bin 1973 geboren, habe drei Kinder und eines meiner liebsten Hobbys ist das Basteln. Seit Mai 2011 leite ich mit großem Spaß den Bastelkurs im Jugendzentrum Sunshine. Wir basteln mit allen möglichen Materialien und zu allen möglichen Themen. Zu sehen, wie die Kinder sich so ungezwungen und mit so viel Begeisterung jeder Aufgabe widmen, ist immer wieder ein Erlebnis. Sie ein wenig anzuleiten und ihnen zu helfen macht mir sehr viel Freude. Eines meiner Mottos ist: Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will (Francois Rabelais)."

Michaela Knor
Sylvia Rochfalski
Honorarkraft - Offener Treff

"Ich bin Sylvia, vom 1. August 2012 bis zum 31. Juli 2013 Jahrespraktikantin im Sunshine, seit dem Honorarkraft. 2009 war ich das erste Mal im Sunshine und habe hier viele nette Leute kennengelernt, mit denen ich mich gerne beschäftige und vor allem eine Menge Spaß haben kann.
Ein wichtiges Zitat für mich ist: "We was young and we was dumb but we had heart" Tupac Amaru shakur."

Sylvia Rochfalski
Sebastian Unrast
Honorarkraft - Offener Treff

"Ich studiere Pädagogik der Kindheit und Familienbildung in Düsseldorf und arbeite hier im Offenen Treff. Ich tue eigentlich nur Dinge, die mir Spaß machen. Motto: Jeder Jeck ist anders."

Sebastian Unrast
Volker Viktor Gellert
Pädagogischer Mitarbeiter, Hausmeister

"geboren 1956, verheiratet, 2 Kinder – 3 Enkelkinder,
Hobby-Musiker, examinierter Krankenpfleger, eine Zeit lang Erziehungswissenschaften studiert u.v.m., tätig als hauptamtlicher pädagogischer Mitarbeiter und Hausmeister. Auf meinem Weg durchs Leben gab es allerhand zu sehen und zu lernen. Mit großem Spaß arbeite ich seit Dezember 2005 im Sunshine. Mein Hauptanliegen ist ein respektvolles Miteinander und die Optimierung des Musikbereichs / Jugendkulturarbeit unter dem Motto: wenn es Spaß macht."

Volker Viktor Gellert
Jan Hoffmann
Honorarkraft - Offener Treff

"Auch wenn es wahrscheinlich weder meine ehemaligen Lehrer noch meine ebenso ehemaligen Mitschüler erwartet hätten, bewege ich mich momentan stetig auf das Lehramt zu. Neben meinem Studium (Anglistik und Philosophie) erschien es deshalb sinnig, einer Beschäftigung nachzugehen, die Kontakt zu Jugendlichen beinhaltet. Daher hab ich mich beim Sunshine beworben, eine Entscheidung, die ich nicht bereue... Ich hoffe, das Sunshine auch nicht...
Mein Motto: Kratz dich, wenn's juckt..."

Jan Hoffmann
Oliver Okunneck
Honorarkraft

"...ohne Musik wäre das Leben ein Fehler! ( F. Nietzsche)
Seit nunmehr 2006 im JZ-Sunshine als Honorarkraft für den Musikbereich tätig, kümmere ich mich dort um alle tontechnischen Belange - von der Betreuung junger KünstlerInnen im hauseigenen Tonstudio bis hin zur Durchführung von Konzerten."

Oliver Okunneck
Meik Knor
Honorarkraft - Offener Treff

„Ich arbeite seit Sommer 2003 als Honorarkraft. In meiner Freizeit gehe ich gerne ins Kino oder dreh selber Filme. Außerdem spiele ich gerne am Computer, am liebsten Echtzeitstrategiespiele. Das Arbeiten im Jugendzentrum macht mir
Freude, der Kontakt zu den Jugendlichen ist inspirierend. Mein Motto:
Wenn alle Stricke reißen, häng ich mich auf.“

Meik Knor
Sebastian Weisheit
Honorarkraft - Offener Treff

„Ich wohne in Bork und arbeite seit September 2004 im Jugendzentrum Sunshine als Honorarkraft. Hauptberuflich studiere ich Deutsch, Sport, Mathe und Erziehungswissenschaften. Die Arbeit im Jugendzentrum macht mir besonders Spaß, da ich hier die Möglichkeit bekomme, mit einer Vielzahl von Jugendlichen in Kontakt zu treten und Aktionen durchzuführen. Mein Motto:
Nichts kann so wichtig sein, als dass es nicht fünf Minuten warten kann.“

Sebastian Weisheit
Hamza Kassem
Honorarkraft

"Seit ca. 1998 bin ich Besucher des Jugendzentrums Sunshine. Seit März 2010 arbeite ich dort als Honorarkraft. Ich beschäftige mich gern mit Jugendlichen (Tischtennis, Kicker, Billard, etc.). Das gemeinsame Kochen und Backen mit den Jugendlichen bereitet mir sehr viel Spaß!
Mein Motto: Geh Deinen Weg, aber bleib gerade :-)"

Hamza Kassem
Angelika Rotert
Leiterin Töpferkurs und Granddame des Sunshines :-)

"Von 1987 - 2006 war ich im Sunshine in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. In der Zeit leitete ich schon den Töpferkurs (seit ca. 2001). Da ich gerne mit Kindern arbeite, habe ich den Kurs nach meinem Ausscheiden als Honorarkraft beibehalten.
Trau dich, in dir steckt mehr als du denkst!"

Angelika Rotert
Philipp Fröhlich
Honorarkraft - Offener Treff
Philipp Fröhlich
William Eduardo Gomes-Paschen
Capoeira Trainer

"Ich komme aus Brasilien, Sao Paulo. Vor 14 Jahren (1996) habe ich dort Capoeira gelernt, seit 2004 unterrichte ich Capoeira in Deutschland, im Jugendzentrum Sunshine seit 2007.
Ohne Disziplin und Respekt kann man keine Sportart lernen."

William Eduardo Gomes-Paschen
Isabell Stütz
Honorarkraft - Offener Treff

"Ich bin Diplom Sozialpädagogin und examinierte Krankenschwester. Während meines Studiums habe ich ein Praktikum im Jugendzentrum absolviert. Nach diesem Praktikum bekam ich einen Honorarvertrag im Sunshine (Sept. 2004 - Juli 2007). Mir hat die Arbeit mit den Jugendlichen immer viel Spaß bereitet. Gerade die Vielfalt der Kulturen hier im JZ fand ich immer besonders spannend.
Glücklich sind die Menschen, die sich bei der untergehenden Sonne auf die aufgehenden Sterne freuen."

Isabell Stütz
Nina P. Gellert
Honorarkraft - Offener Treff

"Hallo, ich bin die Niña, Honorarkraft des Sunshines seit Ende 2006, jetzt - erst - zwei Jahren. Im Moment gehe ich in die 13. Klasse und werde 2009 mein Abi in den Fächern Pädagogik und Deutsch machen. Die Arbeit im Sunshine macht mir sehr viel Spaß und die Jugendlichen motivieren mich immer wieder dazu, die Arbeit gerne zu tun! OK, als kleine Weisheit am Rande noch: Haste Kacke am Schuh, haste Kacke am Schuh! :-) Viel Spaß im Sunshine!"

Nina P. Gellert
Honorarkraft - Bastelkurs
Christina Schneider-Engelberts
Sabrina Schönenberg
Honorarkraft - Offener Treff und Leiterin Tanzkurs

"Hi, ich bin die Sabrina Schönenberg! Bin mittlerweile (2008) seit fast sechs Jahren Honorarkraft im Sunshine. Jeden Freitag mache ich Gymnastik und Tanz mit Kindern von 6 - 12 Jahren. Momentan studiere ich Soziale Arbeit in Dortmund und mache in diesem Jahr mein Diplom. Die Arbeit hier im Sunshine macht mir wirklich sehr viel Spaß. Mein Motto: Lebe lieber ungewöhnlich!"

Sabrina Schönenberg
Lucas Lettmann
Veranstaltungstechnik

"Ich heiße Lucas, bin1993 geboren und arbeite seit 2011 im Sunshine. Vorher habe ich zwei Jahre lang in der SelBar gearbeitet und bin so auch auf das Sunshine aufmerksam geworden. Während ich in der SelBar hauptsächlich Tresenkraft war und mich nur nebenbei um die technische Unterstützung im Musikbereich gekümmert habe, kann ich mich hier im Sunshine nun ganz meinem Hobby widmen. So sorge ich für den (hoffentlich) guten Sound für Publikum und Musiker.
Einen Vorsprung im Leben hat, wer da anpackt, wo die anderen erst einmal reden."

Lucas Lettmann
Tanja Geisler
Honorarkraft - Offener Treff
Tanja Geisler